TEAM ENCOURAGE

 
 
Privata_Sommer_Herbst_004.jpg
 

ENCOURAGE bildet eine Gemeinschaft, die durch die Vision einer nachhaltigeren, ökologischeren und bewussteren Zukunft verbunden ist.

Als Erweiterung dieser Philosophie bietet ENCOURAGE Retreats exklusive Erfahrungen an mit dem Ziel, die umfassendste Plattform zur Vertiefung deiner Yoga-Praxis zu bieten. Im Laufe der Retreat-Woche konzentrieren wir uns auf die Bedürfnisse der Einzelnen und bieten ein sicheres und konstruktives Umfeld für Wachstum und Lernen.

 
 
 

TEAM

 
Lukas.png

LUKAS BIRY - GRÜNDER VON ENCOURAGE UND RETREAT GASTGEBER

Während der Weltumrundung mit dem Fahrrad kam Lukas die Vision des Gesundheits- und Nachhaltigkeitszentrums ENCOURAGE. Lukas hat ein Zentrum für eine Community gegründet, die sich gegenseitig ermutigt, ein nachhaltigeres, ökologischeres und bewussteres Leben zu führen.

Nachdem Lukas viele Heilmethoden von Massagen über Yoga und Meditation von seinen Reisen in Übersee erfahren hatte, wurde er sich der Vorteile dieser Praktiken bewusst und investierte in das Erlernen einiger für sich selbst. Als Gründer des Zentrums schätzt er die Unterschiede in Heiltherapien, Ansätzen und Heilpraktiken. ENCOURAGE ist zu einem Zentrum geworden, in dem Grenzen verschwimmen und Türen geöffnet werden.

 

ELISSA CHRISTEN- YOGI, RETREAT GASTGEBER UND MANAGEMENT

Mein Name ist Elissa und Hatha Yoga ist eines meiner Instrumente, Menschen zu bewegen. 

In der Natur erfahren wir Einklang, kommen zur Ruhe und erfahren wie wir eine Verbindung zu unserer inneren Welt aufbauen. Durch ein Leben, welches sich in den vier Wänden unseres Büros oder unserem Zuhause abspielt, ist es schwer, im Kontakt mit UNS zu bleiben. Denn wo erfahren wir besser, eins mit unserem Ursprung zu sein, als in der Natur.

Yoga ist ein Weg, diesen Ursprung wieder in uns zu finden und sich nicht mehr von äusseren Einflüssen ablenken zu lassen. Es zeigt UNS, wie wir zuhören können und zwar nicht nur UNS selber. Wir können lernen zu verstehen, zu reflektieren und zu integrieren, was uns vorher vielleicht ein Rätsel war. Yoga ist kein Wundermittel, vielmehr ist es die Chance, dir selbst etwas Gutes zu schenken und es mit Anderen zu teilen.

Deshalb Unterrichte ich, um mit dir Schritt für Schritt diesen Weg zu beschreiten. Denn warum alleine, wenn es auch gemeinsam geht? In dem Zusammenspiel liegt die Kraft, etwas Grosses zu erschaffen, in UNS und für Andere.

IMG_2250.jpg
 
hannah portrait.jpg

HANNAH KENDARU - RETREAT GASTGEBER UND MANAGEMENT

Hannah Kendaru ist eine Theaterpraktikerin, Lehrerin und Managerin. Hannah wurde in Indonesien geboren, hat aber viel Zeit hier in Europa verbracht. Sie ist stolz auf ihre übertragbaren Prinzipien des Erforschens, der Bewegung und des Wachstums und ist bestrebt, innovative Alternativen zu erforschen, um unser Leben zu leben. Als Theaterpraktikerin beschäftigt sie sich mit physischem Theater, Tanz, Yoga und Meditation. Ihre Leidenschaft für den Unterricht und das Theater verschwimmen, um einen sicheren Ort zu schaffen, an dem man lernen, wachsen und Fehler machen kann.

Hannah hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen zu ermutigen, durch die Förderung von Bildung, Selbsterforschung und Erforschung die Grenzen des Glaubens zu überwinden. Hannah ist innovativ, enthusiastisch und organisiert und hilft dem Team, Träume zu verwirklichen.

 

 

LAURENZIA KARRER - RETREAT GASTGEBER UND MANAGEMENT

Laurenzia Karrer beschäftigte sich während ihrem Soziologie Studium intensiv mit Themen der Kommunikation, der Ökologie und alternativen Lebensweisen. Auf der Suche nach Ausgeglichenheit intensivierte sich zeitgleich ihre Auseinandersetzung mit verschiedensten Körperpraktiken sowie der Kommunikation des Körpers. Die Kunst der nonverbalen Kommunikation erlernte sie in Nepal.

Im Encourage fand sie Raum ihre beruflichen Fähigkeiten mit ihren Leidenschaften und Lebensprinzipien zu verbinden. Das Miteinander als Weg zu einer nachhaltigen und positiven Entwicklung steht dabei im Zentrum. Durch ihre Freude an neuen Begegnungen, weiss sie unseren Gästen individuell zu begegnen, auf ihre Bedürfnisse einzugehen sowie als Teil eines grösseren Ganzen zu wirken.

Laurenzia_1.jpg
 
IMG_20180822_124650.jpg

DORO - MASSAGE THERAPIST

Hallo und Namasté ihr Lieben,

Massagen gehören zu den ältesten medizinischen Heilverfahren, bei denen Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht werden. Der Körper ist für mich ein wundervolles, magisches Seelengefährt, der es uns ermöglicht, die Schönheit dieser Welt wahrzunehmen bzw. sie zu spüren. 

Seit acht Jahren bin ich Physiotherapeutin, nach einem längeren Aufenthalt in einem Ashram und der Mitarbeit in der Ayurveda-Oase wurde mir bewusst, wie heilsam und harmonisierend Massagen auf uns wirken. Sie aktivieren z.B. körpereigener Heilungskräfte, lösen Blockaden und Verspannungen, spenden neue Kraft und Lebensenergie, stärken das Immunsystem und bauen Stress ab.

In den letzten Jahren habe ich mich immer wieder von Fortbildungen und Workshops  im Bereich der Körper- und Energiearbeit inspirieren lassen. Unter anderem von der Thai Massage, der ayurvedischen Massagen, der Lymphdrainage und Reiki. Von Herzen gebe ich die balinesische Massage und finde sie unglaublich interessant, da sie Aspekte der ayurvedischen (indischen) und chinesischen Medizin beinhaltet. 

Des weiteren bin ich Yogalehrerin und überaus dankbar dafür diese Passion für mich entdeckt zu haben.  Yoga ist für mich eine spannende und bereichernde Reise durch unseren Körper zu unserem Selbst. Ein Weg des Wachsens und Erwachen, des sich mehr Kennenlernen und sich Lieben lernen. Ein Weg der Frieden, Liebe, Harmonie und Licht in uns bringt und darüber in die Welt - und uns daran erinnert, dass wir alle Teil eines großen Ganzen sind.

So let us travel and shine together 

 

DION - MASSAGE THERAPIST

Dion has over 7 years of massage experience whilst he has travelled around the world. Starting in Australia with a background of Exercise Physiology University studies he worked in Remedial Massage amongst Osteopathy and Physiotherapy. As his love for movement, yoga, music and dance continued to grow he travelled consistently, discovering a variety of modalities and techniques from Asia and beyond. Now applying a blend of wisdom including Zen Thai Shiatsu his massage session will help your body relax, reset and realign, to bring uplifted energy and vitality. 

Dion is also a musician, yoga teacher and retreat facilitator

_20190521_152758.JPG
 
56874428_2543433869019647_7991771232510935040_n.jpg

JELENA PFISTER - YOGI

Cultivating awareness of the body through movement and developing an attitude of self-love and acceptance, Jelena’s passion for dance can be felt in her yoga class. Flowing from asana to asana with grace and joy and connecting to the present moment with awareness and unconditional love.

Jelena has trained in several yoga styles and achieved her first 200hr teacher certificate in Vinyasa Yoga in Costa Rica, her Advanced Teacher Training certificate in Sivananda Yoga, as well as a 500hr training in tantra yoga. Last year she studied Elemental Yoga in Bali (500hr), which is a Meridian-based yoga approach, which balances the organs and associated discomforts, enhances well-being in the body, promotes mental calmness and creates the deep connection to one's own nature.

“Because nothing happens in nature, which is not in the connection with the whole.

In my yoga class you experience how yoga activates self-healing powers and enriches everyday life. Here we practice yoga asana and pranayama according to the timeless principles of eastern medicine. We follow the cycles of nature (seasons, moon, etc.) to find balance in our natural
rhythm in everyday life.

www.danceaway.ch

 

TASHINA BAETSCHER - YOGI


My work with Yoga, Reiki & Lama Fera simply strengths the self-healing forces. My approach isn’t looking for problems to solve or things to fix within you, on the contrary it’s about connecting back to the life that resides within every living thing. This energy is within all of us and is available to us at all times. To carry each other back to that source of existence, back to the state of completeness - in the here, in the now. 

“We were already born full.”

In my classes it’s all about cultivating awareness and love. To observe the body, mind and spirit just as it happens to be in each and every moment. To accept that state, to surrender to it and with that to fall back into being, like gently flowing water; to go from the head to the heart, to come back to the here and now. When we allow our bodies and our soul to guide our movement, we move fast then slow, softly then fiercly, a fluid play between Yin and Yang and all that lies in between. To open our hearts to the wisdom of the moment, to flow naturally and with that to releases everything and anything - what stays is the very essence of all life, the shining life force itself. 

www.tashinaviola.com

_20190522_182511.JPG
 
nina_18_WHITE1200n_v4re7v.jpg

YOGA NINA - YOGI

The asana practice I teach is influenced by elements of Iyengar Yoga and Ashtanga Vinyasa. I believe the conscious smooth breath being cultivated in Yoga creates a way to approach deeper dimensions of your practice, while allowing for a dynamic and energetic experience.

Every practice is valued by a soothing Savasana. The incorporation of Pranayama, meditation, mantras and mudras make the experience a whole. Yoga creates an inner balance by learning to move through life with sthira [steadiness] and sukham [ease]. Yoga is a way to deal with yourself, to heal yourself and to be yourself- to be your very own essence. 

www.yoganina.ch

 
 

STEPHEN MARKUS - YOGI

Hey, ich bin Stephen,

Freude und Verbundenheit mit der eigenen Intuition, ist die Konstanz, die ich dir mit auf deinen Weg geben möchte.

In jeder Yogastunden gebe ich dir die Chance, dass du dieses Gefühl selbst wahrnimmst und wieder ganz im Kontakt mit deinem Inneren stehst.

Yoga ist nicht, die Fähigkeit einen Kopfstand zu können oder ein Meister, in der Flexibilität zu sein. 

Es zu lieben in jedem Moment, in dem du es praktizierst, sollte der Grund sein, warum du es ausführst. Nicht etwas zu erreichen oder eine neue Herausforderung zu durchlaufen. Es darf sich entwickeln, in deiner eigenen Zeit. 

Ich habe im Sivananda Stil gelernt und bediene mich sehr oft und gerne auch aus anderen Yogastilen, da die Erfahrung und das Lehren auch für mich ein stetiges Wachstum bedeutet.

Durch viel Feingefühl mit meinen Schülern, helfe ich dir deine eigene Yogapraxis, in deinem Tempo zu durchlaufen. Durch präzise Anleitungen oder dem Einsatz des Harmoniums, wirst du immer wieder in neue Erfahrungen deiner Yogapraxis geführt.

Ich liebe die Ruhe und Tiefe in einer Yogastunde, vorzugsweise in den Abendstunden. Durch Yoga mit Teenagern und Kindern lernte ich eine spielerische Art von Yoga kennen, die das kindliche in uns allen zum Vorschein bringt. Ich freue mich auf unsere gemeinsamen Erfahrungen und den Austausch mit dir.

unnamed.jpg
 
_20190522_182724.JPG

BINA TAVERNA - YOGI

Ich wurde in der Schweiz geboren und erkannte schon früh meine Leidenschaft fürs Reisen und Kulturaustausch. Meine Yogapraxis begann in der Schweiz, jedoch während meinen Reisen durch Zentralamerika habe ich mich darin vertieft. Fasziniert durch diese Kunst, bin ich nach Indien gereist, um im Ursprungsland von Yoga von verschiedenen Lehrern zu lernen. Als Teil eines Women Empowerment Projekts habe ich InderInnen Yoga und Zirkus während sechs Monaten unterrichtet. In Thailand habe ich für mehrere Monate in einer Yoga Community gelebt. Dort habe ich mein Aerial Yoga Teacher Training erfolgreich mit ULU Yoga absolviert (Yoga Alliance weltweit zertifiziert) und das schwerelose Fliegen gelehrt zu lieben. Inspiriert, mir Wissen über neue Bereiche von Yoga anzueignen, bin ich zurück nach Indien gereist um intensiv mehr über Tantra und Acro Yoga zu lernen. In Bali habe ich mit verschiedenen Tanzstilen experimentiert und fand meine Leidenschaft in Ecstatic Dance und Contact Improvisation. Das sind hervorragende Wege, eine Verbindung zur Kreativität und zum eigenen Körper zu finden. Viele Elemente fliessen auch in meine Yoga Practice ein. Ich bin auch begeisterte Hula Hoop Lehrerin, Fire Performerin und unterrichte Zirkus in Zürich. Als ich von meiner dreijährigen Reise zurückgekehrt bin, habe ich bei Sanapurna Yoga in Zürich begonnen Aerial, Hatha, Vinyasa, Yin Yoga und Pranayama zu unterrichten. 
Ich habe Spass daran, meine Leidenschaft für Bewegung weiterzugeben. 
Ich unterrichte auf Deutsch und Englisch. 

 

STANLEY SMITH - CHEF

Stanley Smith is a dab hand at theatre, cooking and various other interests that come and go as they please. Dealing often with the vast topic of ecology and how nature and humanity can fully invest themselves in one another, synthesising the cooperation and brutality of one another, he has spent a great deal of time trying to practise this on the ground.

Often combining performance and food for various projects and secret dining societies, Stanley brings you vegan menus that will nourish the soul as well as provide you with all the wholesome nutrition necessary for replenishment for your week in nature. Borrowing from cultures across the world, each day he presents dishes that will aim to be exciting and satiating for the body.

www.thedoinggroup.com

_20190521_154745.JPG
 
Mathias.jpg

MATHIAS FRITZEN - COACH
Als Coach, Kreativer und manchmal als Rebell werbe ich für das Leben, wie es wirklich ist. Komplexität zieht mich an – ich verwandle sie in Klarheit. Seit ich zum ersten mal Star Trek gesehen habe, wollte ich die Wahrheit »da draußen« finden. Ich wusste damals noch nicht, dass sie bereits in mir liegt.
Die härteste Nuss, die mir je begegnet ist, ist spirituelles Erwachen. Es hat mein Leben auf erschreckende und wundervolle Weise auf den Kopf gestellt. Nach 20 Jahren zwischen Kung-Fu, Mantras, Le Parkour, Coaching und Zen-Meditation habe ich ein Buch geschrieben: »Praktische Spiritualität für das Leben, wie es wirklich ist.«
Heute unterstütze ich wundervolle Menschen dabei, Probleme zu lösen und Träume zu verwirklichen. Bester Job der Welt!

www.mathiasfritzen.com